Kommunalwahl - Wie wird gewählt?

Am 9. Juni sind Kommunalwahlen. Wir wählen einen neuen Gemeinderat, der wichtige Entscheidungen für die kommenden fünf Jahre für unseren Ort trifft. Bei der Gemeinderatswahl hast du 28 Stimmen.

• Das Einfachste ist, du wählst die SPD-Liste und gibst uns damit alle Stimmen.
  • Du kannst aber auch Einzelpersonen wählen und dabei einer Person sogar bis zu drei Stimmen geben (kumulieren). Wichtig ist, dass du insgesamt nicht mehr als 28 Stimmen auf alle wählbaren Personen verteilst (panaschieren). Sonst ist der Stimmzettel ungültig.
  • Du kannst auch eine Liste wählen und zusätzlich Einzelpersonen bis zu drei Stimmen geben. Auch hier musst Du beachten, dass du insgesamt nicht mehr als 28 Stimmen vergibst. Wenn Du weniger als 28 Einzelstimmen vergibst, werden die übrigen Stimmen der Liste gutgeschrieben, die du angekreuzt hast. So verfallen keine Stimmen. Aber Achtung: Du kannst nicht zwei Listen ankreuzen, auch das macht den Stimmzettel ungültig.

Mit Deiner Wahl entscheidest Du auch immer, in welchem Sinne zukünftige Fragen entschieden werden. Wir werben um dein Vertrauen für eine soziale und zukunftsgewandte Handschrift in der Politik. Dafür bitten wir dich um deine Stimme.
SPD. Das geht!

Siehe auch: https://www.wahlen.rlp.de/kommunalwahlen/rund-um-die-wahl