Zum Kandidaten

170920_Bild_Familie
Geburtsdatum 23.05.1963 in Ludwigshafen am Rhein
Staatsangehörigkeit Deutsch
Familienstand verheiratet, 2 Kinder (8 und 11 Jahre)
Schulbildung:
1969 – 1972 Domholzschule (Grundschule)
1972 – 1979 Realschule Mutterstadt (Mittlere Reife)
1982 – 1984 Fachoberschule Speyer (Fachhochschulreife)
Ausbildung und Studium:
1979 – 1982 Ausbildung zum Verwaltungsangestellten beim Arbeitsamt Ludwigshafen
1985 – 1988 Studium Fachhochschule des Bundes (Diplom Verwaltungswirt) in Mannheim
2003 Weiterbildung Berater für Erwachsenenbildung
Schulungen Verhandlungen führen, Rhetorikseminare, Projektmanagement, Medientraining, Führung und Führungstechniken, Komplexität reduzieren, Gestaltung von Veränderungsprozessen (Change Management), Moderationstechniken, Steuerung großer Einheiten, Prozessoptimierung (Kontinuierliche Verbesserung)
Berufspraxis:
1982 – 1984 Sachbearbeiter im mittleren Dienst beim Arbeitsamt Ludwigshafen
  Aufgaben: Bearbeitung von Anträgen, Entgegennahme von Kundenanliegen, Auszahlung von Geldleistungen
1984 – 1985 Grundwehrdienst (Stabsdienstsoldat in Koblenz)
1988 – 1990 Gruppen- und Sachgebietsleiter im gehobenen Dienst beim Arbeitsamt Ludwigshafen
  Aufgaben: Führung und Steuerung der Organisationseinheit, Kostenstellenverantwortung, Personalverantwortung für 15-20 Mitarbeiter, Koordination von übergreifenden Prozessen
1990 – 1993 (zeitweise) Gruppenleiter, Lehrkraft in den neuen Bundesländern (Aufbau Arbeitsverwaltung Ost)Aufgaben: Mentor für Führungskräfte, Schulung von Mitarbeiter/innen
1993 – 2005 Geschäftsstellenleiter, AbschnittsleiterAufgaben: Filialleitung in Grünstadt und Bad Dürkheim sowie Leitung in Bad Kreuznach, Personalverantwortung für bis zu 60 Mitarbeiter/innen, Finanzverantwortung, Außenvertretung und Netzwerkarbeit, Gestaltung von fachlichen und organisatorischen Regelungen, Entwicklung von Konzepten
2005 – 2006 Bereichsleiter (Verwaltungsoberamtsrat)Aufgaben: Aufbau der Jobcenter (Hartz IV Reform), Personalverantwortung für 130 Mitarbeiter/innen, Führung und Steuerung des Bereichs, Zielverantwortung, Finanz- und Budgetverantwortung
2006 – 2015 Geschäftsführer (individueller Vertrag)Aufgaben: Mitglied der Geschäftsführung, Personalverantwortung für 160 Mitarbeiter/innen, Planung und Steuerung des operativen Bereichs, Controlling und Zielverantwortung, Finanz- und Budgetverantwortung für 15 – 20 Mio. Euro
2015 – lfd. Personalleiter und stellvertretender Geschäftsführer Personal und Finanzen (individueller Vertrag)Aufgaben: Personalbeschaffung, Personalplanung, Personalentwicklung sowie Ausbildung/Qualifizierung, Personalstrategieentwicklung, Führung und Steuerung Personalverantwortung für 120 Mitarbeiter/innen, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Bewirtschaftung des Personalhaushalts, Betriebliches Gesundheitsmanagement , Stellvertretendes Mitglied in Trägerversammlungen (Aufsichtsrat) der Jobcenter, Finanzverantwortung für alle Organisationseinheiten im Bezirk
Kenntnisse Englisch Schulkenntnisse, Sprachlevel A2
  Office Paket (Word, Excel, Powerpoint, One Note)
  SAP/ERP Kenntnisse
Hobbies Sport, Kochen, Lesen, Reisen

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.Ralf-Michalak.info