Ja, ist denn schon wieder ein Jahr rum? Nach insgesamt 22 Einsätzen im Jahr 2024 geht die Truppe um AG 60+ Sprecher Dieter Filipp in die wohlverdiente Winterpause. Wir haben uns gerne um die Spielplätze in der Gemeinde gekümmert, Hecken und Büsche beschnitten, Totholz entfernt, Müll aufgelesen, die Wege von Wildwuchs befreit und viele Kubikmeter Laub eingesammelt und wurden regelmäßig mit einem vom SPD-Ortsverein spendierten Frühstück belohnt. Besonders gefreut hat es uns, wenn die Nachbarn auch noch mit einem Kaffee vorbeikamen. Dafür und auch für Spenden aus den eigenen Reihen bedanken wir uns herzlich.
Turnusgemäß hat der SPD-Ortsverein Anfang September einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Bernd Lohe wurde als Vorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen Dr. Brigitte Auweter, Helmut Buchfink und – neu im Team – Hans Michael Eberle als Stellvertreter/in. In weitere Funktionen bzw. als weitere Mitglieder wurden Sybille Engmann, Uschi Kallien, Ralf Michalak, Dieter Filipp, Christine Wendel und Heike Buchfink gewählt.
Der Ortsverein gestaltet die Politik vor Ort im Sinne der SPD Grundpfeiler Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Das betrifft beispielsweise die Gestaltung sozialer Einrichtungen genauso wie den Erhalt einer offenen und vielfältige Gesellschaft. Eine lebendige Demokratie funktioniert nur, wenn viele mitmachen. Denn langfristiger Erfolg beruht immer auf dem aktiven Miteinander. Machen auch Sie mit bei uns!
Kontakt: Dr. Bernd Lohe, e-mail: berndlohe@t-online.de
Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, dass Sie sich mit einer hohen Wahlbeteiligung von 70,3 % für die angetretenen demokratischen Parteien entschieden haben. Auch im neuen Gemeinderat kämpfen wir für die Menschen vor Ort, „die jeden Tag aufstehen und zur Arbeit gehen, sich um ihre Kinder und Eltern kümmern, die unser Land am Laufen halten“ (Lars Klingbeil). „Soziale Politik für Dich“ heißt für uns konkret:
• Attraktive und bezahlbare Wohnungen für alle
• Bedarfsgerechte und hochwertige Betreuungskonzepte für Krippen, Kitas und bis zum Ende der Grundschulzeit
• Aktive Unterstützung des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements
• Neugestaltung des Ortszentrums einschließlich eines Verkehrskonzepts, das allen Verkehrsteilnehmenden gerecht wird
• Kompetente Pflege unserer Grünflächen und Spielplätze
• die sozialverträgliche Umsetzung der Energiewende im Gebäude- und Verkehrsbereich
Das Wahlergebnis im Einzelnen:
Von den 28 Sitzen im Gemeinderat gehen an die SPD 6 (-2), an die CDU 9 (+ 1), an die FWG 8 (+ 2), an Bündnis 90/Die Grünen 3 (-1) und an die FDP 2 (+/- 0).